Opernfestival Oberpfalz - Schülerinnenbesuch bei inSOMNIA-Probe in Regensburg am 29.06.2021 - Bild: Simon Stolz

Schülerinnen besuchten Probe in Regensburg


Regensburg/Oberviechtach, 30.06.2021. Am Nachmittag des 29. Juni besuchten die Schülerinnen der G 10A mit ihrem Musiklehrer Benedikt Heggemann eine Probe des Opernfestival Oberpfalz in der Alten Mälze und bekamen in den Proben für die Oper inSOMNIA „noch nie Gehörtes“ zu Ohren.

Die Schülerinnen lernten zunächst den Komponisten der Oper Raphael Fusco kennen, der ihnen die Leitmotive der Oper nahebrachte. Regisseurin Eva-Maria Eiberger führte anschließend auf erfrischende Art und Weise in die Handlung der Oper ein: Franz Xaver von Schönwerth war ein Märchensammler des 19. Jahrhunderts, der in der Oper von verschiedenen Märchenfiguren seiner Sammlung im Schlaf heimgesucht wird. 

Zwei Szenen wurden während unseres Besuchs geprobt: der Prolog war als Ensemble konzipiert. Die Schülerinnen waren beeindruckt, wie harmonisch die Stimmen der Solisten zusammenklangen bei gleichzeitig so hoher Lautstärke und Textverständlichkeit. In einer zweiten Szene fanden sie sich in einem Streit zwischen Holzmännlein und Holzweiblein wieder. Mit der Mezzosopranistin Eva-Maria Summerer (Holzweiblein) diskutierten sie über die Gründe der Streitigkeiten und die Beziehung zwischen Holzweiblein und Holzmännlein. 

Für die Schülerinnen war dies der erste „echte“ Kontakt mit der Oper. Gleichzeitig waren sie die „ersten Menschen auf der ganzen Welt, die jemals diese Musik gehört hatten.“ (Komponist Raphael Fusco). Es war also in zweierlei Hinsicht „Noch nie Gehörtes“. 

Nach einer kleinen Fragerunde endete der Nachmittag bei einer Kugel Eis in der Regensburger Innenstadt.