Onetz_Opernfestival Oberpfalz: Ein ehemaliger Domspatz für den Freischütz-Chor_20210706

Opernfestival Oberpfalz: Ein ehemaliger Domspatz für den „Freischütz“-Chor

Amberg/Oberviechtach, 06.07.2021. Durch seine Familie und einen Zeitungsaufruf hatte Quirin Scholz 2019 davon erfahren, dass Sänger für Aufführungen des Opernfestivals Oberpfalz gesucht würden. Das traf sich damals gut, denn der 19-Jährige, dessen Mutter und Zwillingsschwestern ebenfalls beim „Freischütz“ mit von der Partie sind, hatte auf einem Zettel notiert, was er musikalisch noch erreichen wollte. Und da stand: In einer Oper mitsingen. „Das war Zufall – und genau der richtig Zeitpunkt“, freut sich Scholz. Und so bewarb er sich damals fürs Vorsingen. Eigentlich hätte das Opernfestival Oberpfalz schon 2020 über die Bühne gehen sollen, doch wegen Corona musste es auf heuer verschoben werden. „Wahnsinnig froh“ sei er, dass es jetzt klappt, sagt der ehemalige Regensburger Domspatz.